Portugal

Seit vielen Jahren fahren wir immer wieder nach Portugal in den Urlaub. 15 Jahre lang sind wir immer wieder bei unserem Freund Carlos Gloria in Lagos im Hotel Solar de Mos gewesen, oftmals mit Freunden oder mehrmals im Jahr. Und jetzt haben wir uns einen Traum erfüllt und uns ein Apartment in Lagos gekauft.

Lagos ist eine Hafenstadt an der portugiesischen Algarveküste mit rund 30.000 Einwohnern. In der näheren Umgebung gibt es viele schöne Strände, eine gut erhaltene Altstadt mit historischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen. Es gibt jede Menge Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten aller Art. Außerdem gibt in der Umgebung viele Ausflugsziele wie Silves, die alte Königsstadt, Cap San Vincente, den westlichsten Punkt Europas und das Gebirge von Monchique. Und wer will kann natürlich segeln, tauchen und vor allem golfen. Die Algarve besitzt einige der schönsten Golfplätze Europas.

Was uns an Portugal und speziell Lagos reizt ist einmal die Lebensart der Portugiesen, es geht alles etwas ruhiger ab als bei uns Deutschen. Das liegt natürlich einmal an der den Temperaturen in Südeuropa aber auch an der Geschichte Portugals die eine tiefe Sehnsucht in den Menschen hinterlassen hat. Aber auch die Landschaft, die weiten Strände, das Meer, die rote Erde und die Berge im Hinterland haben es uns angetan.

Für uns etwas ganz besonderes ist die portugiesische Küche: Bacalhau, getrockneter und gesalzener Kabeljau der vor dem Kochen 24 Stunden gewässert wird und dann auf vielfältigste Arten zubereitet wird. Aber auch die Cataplana, ein Eintopf mit Fisch, Garnelen, Muscheln, Gemüse und Kartoffeln oder die vielen Fisch- und Muschelgerichte sind immer wieder lecker. Generell ist die Küche, gerade an der Algarve, eine Küche mit Fisch und Meeresfrüchten. Und ganz bekannt ist das Frango Piri-Piri, gegrilltes Hähnchen mit Chilli-Marinade bestrichen. Viele der Gerichte an der Algarve haben noch einen Einfluß aus der nordafrikanischen Küche, dazu gehören der starke Gebrauch von Zucker, Zimt, Gewürzen und Eidotter.

Unsere Wohnung liegt nicht in einer der zahlreichen Ferienanlagen rund um Lagos sondern mitten in der Stadt in einer ruhigen Wohngegend. Bis in die Altstadt und zur Marina von Lagos sind es zu Fuß 10 Minuten, Stadtstrand und zum großen Strand von Lagos, dem Maia Praia sind es 15 Minuten.

Die Wohnung selber liegt im dritten Stock mit einem traumhaften Blick über die Dächer Lagos und in die Berge von Monchique. Es gibt unser Schlafzimmer, ein Gästeschlafzimmer, ein Arbeitszimmer mit einer Schlafcouch, Wohnzimmer, Küche und einen Balkon von 30 qm.

Login für mehr Informationen

Benutzeranmeldung

Für mehr Informationen bitte den Usernamen und das Passwort eingeben:
Anmelden